Suche
Suche Menü

Unternehmen Vielfalt

Dieses Motto der Wirtschaftsjunioren Köln entstand 2017. Ziel war es, ein wirtschafts- und gesellschaftsrelevantes Thema in unseren Fokus zu setzen, das für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen immer wichtiger wird, in seiner Umsetzung jedoch häufig ein Schattendasein führt. Gründe dafür sind Unwissenheit, fehlende Ressourcen, mangelnde Einsicht oder schlicht der unternehmerische Alltag.

Gemeinsam mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Größen, die Vielfalt bereits aktiv leben, endlich gezielt umsetzen möchten und/oder zu stärken gewillt sind, hat Unternehmen Vielfalt dazu beigetragen, diesen Megatrend in Köln und über seine Grenzen hinweg in die Öffentlichkeit zu tragen.

Was bedeutet Viefalt (Diversity)?

Es ist ein organisatorisches sowie gesellschaftspolitisches Konzept, das einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität propagiert.“ (Hochschule für angewandte Wissenschaften München)

Warum ist Viefalt ein Erfolgsfaktor für Unternehmen?

Indem Diversity Management (Welt-)Offenheit und die Wertschätzung von vielfältigen Beschäftigten fördert, unterstützt es Organisationen, sich Fachkräften und Talenten als attraktive*r Arbeitgeber*in zu präsentieren. Diversity Management wirkt auch nach innen: Es erhöht die Zufriedenheit, die Loyalität und so schließlich auch die Leistungsfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeiter*innen.

Diversity Management hilft nicht nur bei der Anpassung an gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends. Durch die Berücksichtigung vielfältiger Perspektiven schafft Diversity Management eine wichtige Voraussetzung: Es vermittelt die Kompetenz, in vielfältigen Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Talenten erfolgreich zusammenzuarbeiten. So erzielt erfolgreiches Diversity Management nachweislich bessere Ergebnisse in der Problemlösung, Forschung und Entwicklung.“ (Charta der Vielfalt)

Wir Unternehmen Vielfalt!

Wir haben diverse Projekte und Aktionen durchgeführt und Organisationen, Unternehmen und Teams zusammengebracht.

Mit Best Practices, konkreten Maßnahmen und einem starken Netzwerk hat unser Unternehmen Vielfalt den Erfolgsfaktor Vielfalt in Unternehmen gestärkt und diese damit zukunftsfähiger gemacht.

Unsere Projekte

Gastspiel – Kompetenztransfer mit dem WDR

Quelle: Dirk Borm, WDR

Durch unsere Aktivitäten vernetzen wir uns immer mehr mit spannenden Menschen und Unternehmen, die das Thema „Vielfalt“ für sich erkannt haben. Ende 2018 konnten wir im Rahmen von #UnternehmenVielfalt das wunderbare Projekt „Kompetenztransfer“ mit dem WDR starten.

Zur Projektseite Gastspiel – Kompetenztransfer mit dem WDR

BarCamp „Wir Unternehmen Vielfalt“

Quelle: WJK

Das BarCamp „Wir Unternehmen Vielfalt“ war ein voller Erfolg. Wir haben uns über Eure Teilnahme und die zahlreicher Unternehmensvertreter*innen gefreut!

In zwei Sessions haben einzelne Gruppen an unterschiedlichen Themen gearbeitet und anschließend Lösungen präsentiert. Etwa dazu, wie wir Vielfalt kommunizieren und bei Führungskräften Aufmerksamkeit für das Thema schaffen können; wie wir aus der „Blase“ rauskommen und wie wir mit Widerständen umgehen. Es wurde viel diskutiert und vor allem wurden viele wertvolle Erfahrungen und Praxisbeispiele ausgetauscht. Die Lebendigkeit der Veranstaltung hat uns gezeigt, dass wir seit 2017 an einem wichtigen Thema arbeiten.

Zum Beitrag Gelebte Vielfalt: Unser BarCamp „Wir Unternehmen Vielfalt“

Mittelstand aufgewacht: Erfolg braucht Diversity

Alle Videos zu Unternehmen Vielfalt

Unsere Partner*innen

  • KOFA

Kontakt

E-Mail: vielfalt@wjkoeln.de

Bildquellen

  • Gastspiel Kompetenztransfer: Dirk Borm, WDR
  • BarCamp Wir Unternehmen Vielfalt: WJK
  • Unternehmen Vielfalt: Maxi Uellendahl
Marke Köln