Suche
Suche Menü

Mitglied werden

Die Wirtschaftsjunior*innen sind aktiv – ob in Köln, im Rhein-Erft-Kreis, in NRW, in Deutschland oder weltweit. Der Verein lebt durch die Stärke und das Engagement jedes einzelnen Mitglieds. Die Kölner Junior*innen bringen entsprechend viel Elan, Kraft und Zeit in die Projekte ein. Wenn du dich engagieren möchtest, dir die Ziele und Ideen der WJ zusagen und du in deinem Umfeld etwas bewegen willst – klingst du schon wie ein*e Wirtschaftsjunior*in und bist herzlich willkommen!

Deine Vorteile: Das hast du davon!

Quelle: Sergey Nivens | Fotolia.com

Lokal bis international: Unser Netzwerk bietet für alle das Richtige

Vernetz dich: Die Wirtschaftsjunioren Köln bieten dir Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von Unternehmer*innen und Führungskräften, das ebenso aktiv vor Ort, regional und national lebt. Triff spannenden Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen und hol dir Impulse für dein Unternehmen – aus Köln, aus dem Rheinland, aus NRW oder darüber hinaus aus Deutschland oder gleich aus der ganzen Welt.

Persönliche Weiterentwicklung durch Projekte & Trainings

Entwickle dich weiter: Wir erkennen gesellschaftliche Probleme und übernehmen mit unseren Projekten Verantwortung. Durch die Projektarbeit erweitern wir unsere Team- und Führungsfähigkeiten, verlassen unsere Komfortzone, verschieben unsere eigenen Grenzen und entwickeln uns so persönlich, aber auch fachlich weiter. Zusätzlich bieten wir mit dem Format WJKampus explizit eine Plattform für Fortbildungen von Mitgliedern für Mitglieder an. Dabei lernen nicht nur die Teilnehmenden etwas Neues, auch die Vortragenden können Ihre Präsentationstechniken auf den Prüfstand stellen.

Präsentation deines Unternehmens

Zeig dich: Als Mitglied darfst du dich und dein Unternehmen auf unserer Plattform für Expert*innen präsentieren. Profitiere von der hervorragenden Auffindbarkeit unserer Website und stelle dein Unternehmen und seine Leistungen einem breiten Publikum vor. Selbstverständlich findest du hier auch alle Informationen über die Expertisen anderer Junior*innen.

Politisch aktiv von Köln bis Europa

Gestalte mit: Wir sind die Stimme der jungen Wirtschaft! Als Unternehmer*innen und Führungskräfte mischen wir uns aktiv ins politische Geschehen ein und sprechen mit Entscheider*innen. Beim jährlichen Know-how-Transfer vermitteln wir Abgeordneten des Landtags, des Bundestags und des Europäischen Parlaments unsere Positionen und gestalten so aktiv unsere eigene und die Zukunft unserer Unternehmen mit.

WJ ist das, was du draus machst!

Aufnahmekriterien

Formale Anforderungen

  • Unternehmer*in oder angestellte Führungskraft bzw. Führungsnachwuchskraft
  • Bei Eintritt bestenfalls 20-34 Jahre alt
  • Unternehmenssitz oder Wohnsitz in Köln oder Rhein-Erft-Kreis

Weitere Informationen findest du hier:

Qualitative Anforderungen

Der Verein ist nur so stark wie seine aktiven Mitglieder. Wenn du Teil des Netzwerks werden möchtest, erwarten wir daher dass du dich aktiv in die Vereinsarbeit einbringst. Dabei steht dir völlig frei, wie du dich engagierst. Als viel beschäftigte Unternehmer*innen und Führungskräfte sind wir zeitlich und räumlich absolut flexibel und erlauben so vielfältige Formen der Mitgestaltung.

Dein Weg zur Mitgliedschaft

Sobald du Kontakt mit uns aufnimmst, erhältst du eine kostenfreie Probemitgliedschaft von maximal 11 Monaten mit dem Status Interessierte*r. In dieser Zeit lernen wir uns gegenseitig kennen.

Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen kannst du erste Eindrücke in die Projektarbeit sammeln, die Mitglieder näher kennen lernen und natürlich selbst mitmischen. Engagierst du dich in unseren bestehenden Projekten oder startest du gar ein neues, steht der Mitgliedschaft nichts mehr im Wege. Ausgewählten Interessierten bieten wir jeweils zum 01.01. und 01.07. des Jahres eine Mitgliedschaft an.

Geben und Nehmen

Bei uns findest Du ein breitgefächertes Netzwerk mit so unterschiedlichen wie spannenden Menschen, vielfältigen Interessenbereichen, mitreißenden Aktionen – und viel Raum für ein soziales und produktives Miteinander. Ob auf privater oder geschäftlicher Ebene, die Wirtschaftsjunior*innen bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich bewusst weiterzuentwickeln und Innovatives kennen sowie Bewährtes lieben zu lernen.

Das funktioniert am besten im Wechselspiel: Du bringst dich, deine Ideen, dein Wissen und deine Stärken ein und wirst im Gegenzug Teil einer Gemeinschaft, die aus eben diesen Konzepten besteht, durch die Summe ihrer Mitglieder aber noch viel mehr ist.

Du willst dabei sein?

Die beste Möglichkeit für den ersten Kontakt bietet unser Stammtisch JTrifft jeweils am letzten Mittwoch im Monat. Hier kannst du uns in lockerer Atmosphäre kennen lernen.

Komm vorbei und drink doch eine met!

Bitte fülle unser Kontaktformular aus, um deine Probemitgliedschaft freizuschalten und in den Kreis der Interessierten aufgenommen zu werden.

Zur Kontaktanfrage

Bildquellen

  • Deine Vorteile: Sergey Nivens | Fotolia.com
Marke Köln