Suche
Suche Menü

Expertenprofil

Rolf Claessen

Gesellschafter bei FREISCHEM & PARTNER Patentanwälte mbB

Expertise

DesignsMarkenPatente

Rolf Claessen ist Gesellschafter der Patentanwaltskanzlei Freischem. Die Kanzlei betreut über 6500 Patentschutzrechte und über 4500 Marken sowie Designs von überwiegend mittelständischen Firmen im ganzen Bundesgebiet und auch internationalen Firmen.

Der Schwerpunkt von Rolf Claessen liegt im Bereich der Marken und Patente im Bereich Chemie, Pharma, Materialwissenschaften, Nanotechnologie und Software. Er betreut das Anmeldeverfahren bis zur Eintragung, die Durchsetzung der Schutzrechte gegen Wettbewerber, die Verteidigung gegen Angriffe aus diesen Schutzrechten, berät  zur Restrukturierung und strategischen Ausrichtung von Schutzrechtsportfolios und zum Arbeitnehmererfinderrecht. Rolf Claessen erstellt und verhandelt Lizenzverträge und unterstützt bei der Monetarisierung von Patenten und Marken.

Rolf Claessen ist international in verschiedenen Rankings von Patent- und Markenexperten vertreten:

Rolf Claessen ist seit 2006 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Köln. Dort hat er verschiedene Projekte wie den Gründerstammtisch und den J-Lunch geleitet und 2008 auch den Arbeitskreis Existenzgründung geführt. 2014 war Rolf Claessen Executive Congress Director des 2014 JCI World Congress in Leipzig und 2015 erhielt er die Senatorenwürde von JCI.

Rolf Claessen bietet Wirtschaftsjunioren und Jaycees aus aller Welt gerne einen seiner Besprechungsräume in der 12. Etage mit Rundumblick über Köln als temporäres Büro an – inklusive Getränke, Internet, Fax und netter Unterhaltung.

 

FREISCHEM & PARTNER Patentanwälte mbB

Salierring 47 - 53
50677 Köln

Referenzen

Wirtschaftsjunioren

Historie

  • Leiter AK Existenzgründung in 2008
  • Projektleiter Existenzgründerstammtisch 2005 bis 2008
  • Projektleiter J-Lunch 2010 – 2012
  • Executive congress director – JCI World Congress 2014
Marke Köln