Suche
Suche Menü

Expertenprofil

Hans-Dieter Over

Inhaber bei HDO Management - Büro für Coaching & Mediation

Expertise

CoachingInterim-ManagementMediation

Coaching:

Als zertifizierter systemischer Coach (Universität Köln)bin ich spezialisiert auf die Begleitung von Fach- und Führungskräften, die im Zuge von beruflichen Veränderungen neue Aufgaben suchen. Im Zuge meiner mehrjährigen Funktion als stv. Konzernsprecherausschussvorsitzender eines DAX-Konzerns ist die Betreuung und Begleitung von Leitenden Angestellten in Veränderungsprozessen einer meiner Erfahrungsschwerpunkte. Dieses schließt Veränderungen im M&A Umfeld ein.  Mein Portfolio umfasst im Wesentlichen:

  • die Neuentwicklung von Karriereperspektiven
  • die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft
  • die personenzentrierte Begleitung bei Um- & Neuorientierung
  • die Entwicklung einer Work-Life-Balance
  • die Vorbereitung des beruflichen Ausstiegs

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Aufgaben umfasst das systemische Coaching von Handwerksunternehmen und mittelständischen Betrieben in Krisensituationen oder auch in der Strategiefindung.

Mediation:

In ausgewählten Carve-out- und Restrukturierungs-Projekten werde ich als Mediator eingesetzt, um einen Interessensausgleich zwischen den Leitenden Angestellten und des Unternehmens zu erzielen. Hier liegt der Schwerpunkt darin, eine für beide Seiten bestmögliche Trennungssituation zu erreichen, wenn eine adäquate Anschlussbeschäftigung des leitenden Angestellten im Unternehmen nicht möglich ist. Auch Mediationen in den Konfliktfeldern

  • Kunden-Lieferanten
  • Mieter-Vermieter
  • Nachbarschaft
  • Organisationen und Abteilungen
  • Vorgesetzten und MitarbeiterInnen

gehören zu meinen Schwerpunkten

 

Projekt Management:

Als zertifizierter Project Management Professional, PMP®, habe ich als Program Direktor eine Vielzahl von konzernweiten Internationalen Projekten in einem DAX-Konzern verantwortet. Diese Projekte hatten Ihren Schwerpunkt im HR und im CRM.

Im HR hatte ich die Verantwortung für den weltweiten Roll-out von Aktienbeteiligungsprogrammen für das Top- und Senior Management, sowie  für alle anderen Mitarbeitergruppen. Mit 150.000 Mitarbeiter-Aktionären weltweit konnte dieses Programm zum weltweit größten Beteiligungsprogramm weiterentwickelt werden.

 

Interim-Management:

In Einzelfällen übernehme ich interimistisch übergangsweise Geschäftsführungsaufgaben und/oder (Projekt)-Management-Begleitungen.

HDO Management - Büro für Coaching & Mediation

Otto Str. 5
50823 Köln

Referenzen

Wirtschaftsjunioren

Historie

  • stv. Vorsitzender der Deutschen Senatorenvereinigung bei JCI e.V.
  • WJD-Bundesvorsitzender 1996
  • Mitglied des WJD-Bundesvorstandes 1993-1997
  • JCI-Senator #57116
  • Gründer des Bundesprojektes „Know-How-Transfer“
  • Ehrenmitglied der Wirtschaftsjunioren München
  • Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Köln
Marke Köln