Suche
Suche Menü

Expertenprofil

Dr. Gabriel Litzenberger

Niederlassungsleiter Köln bei FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht

Expertise

GesellschaftsrechtMedienrechtUnternehmens- und Vermögensnachfolge

Rechtsanwalt Dr. Gabriel J. Litzenberger ist bei der Kanzlei FROMM für Unternehmens- und Steuerrecht an den Standorten in Köln und Koblenz vorwiegend in nachfolgenden Bereichen tätig:

  • Gesellschaftsrecht (Gesellschaftsgründung, Gestaltung von Gesellschaftsverträgen, Gesellschafterstreitigkeiten, Gesellschafterberatung, Geschäftsführerberatung)
  • Allgemeines Wirtschaftsrecht (Existenzgründerberatung, allgemeines Vertragsrecht, Miet-und Pachtrecht)
  • Wettbewerbsrecht (UWG, Abmahnung, einstweilige Verfügung, Leistungsschutz, unlauterer Wettbewerb)
  • Gewerblicher Rechtsschutz (Urheberrecht, Markenrecht, Designrecht, Gestaltung von Softwareverträgen und Lizenzverträgen)
  • Recht der neuen Medien (Internetrecht, IT-Recht, TMG, Persönlichkeitsschutz im Internet)

Dr. Litzenberger absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten zu Kiel, Paris und Köln.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschaftsrecht bei Prof. Dr. Hennrichs promovierte er im Gesellschaftsrecht zum Thema „Sanierungspflichten in der Krise der AG und GmbH“. Daneben war er für eine international tätige Anwaltskanzlei beschäftigt und begann seine langjährige Mitarbeit bei der Kanzlei FROMM. Rechtsanwalt Dr. Litzenberger absolvierte im Herbst 2016 erfolgreich die theoretische Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit betätigt sich Dr. Litzenberger als Autor von Fachbeiträgen in der rechtswissenschaftlichen Forschung. Seine Veröffentlichungen in diversen Zeitschriften finden Widerklang in obergerichtlicher Rechtsprechung, juristischen Fachzeitschriften und namhaften Kommentierungen.

Weiterhin ist Dr. Litzenberger als Dozent tätig und fördert die Lehre an der Hochschule Koblenz-RheinAhrCampus im Bereich des Wirtschaftsrechts sowie an der IST-Hochschule für Management im Fachbereich Medienrecht.

Dr. Litzenberger ist Mitglied des Deutschen Anwaltverein e.V., des Kölner Anwaltverein e.V., der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im DAV (DAVIT), des Arbeitskreis EDV und Recht sowie der Wirtschaftsjunioren Köln e.V.

FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht

Stadtwaldgürtel 88
50935 Köln

Wirtschaftsjunioren

Historie

  • Arbeitskreis Unternehmertum
Marke Köln