Suche
Suche Menü

Expertenprofil

Daniel M. Giel

Geschäftsführender Gesellschafter bei abagonia GmbH - Die Speditionsexperten

Expertise

LogistikTransportUnternehmenssanierung

Daniel M. Giel ist geschäftsführender Gesellschafter der abagonia GmbH – Die Speditionsexperten. Die Speditionsexperten sind eine deutschlandweit tätige, auf Transportlogistik spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Köln. Im Fokus liegt neben der betriebswirtschaftlichen Optimierung von Transportunternehmen die Digitalisierung von logistischen Prozessen.

Erste unternehmerische Erfahrungen hat er Ende der 1990er Jahre sammeln können. In Zeiten des Neuen Marktes gründete er sein erstes Unternehmen im Bereich Internettechnologie und verkaufte es im Jahre 2000 an eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft.

Seit 2005 beschäftigt sich Daniel M. Giel mit der betriebswirtschaftlichen Beratung von Transportunternehmen und Speditionen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Optimierung von Landverkehren mittelständischer Transportunternehmen und der verladenden Industrie sowie der Digitalisierung logistischer Prozesse.

Daneben berät und unterstützt er angehende Transportunternehmer – von der Beantragung der EU-Lizenz bis zur Finanzierung des ersten LKW. Als Berater für Frachtführer und Speditionen in Schwierigkeiten kann er auf eine große Anzahl bis heute erfolgreicher Sanierungen und Restrukturierungen zurückblicken.

In den Jahren 2012 bis 2015 hat Daniel Giel neben seiner beratenden Tätigkeit als Alleingeschäftsführer eine Kölner Spedition mit zuletzt 60 Mitarbeitern geleitet und restrukturiert bevor er die Logistikberatung in einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aufgebaut und verantwortet hat.

Für das Sommersemester 2018 hatte er einen Lehrauftrag für Transportlogistik an der Technischen Hochschule Köln.

Dem auf seine Initiative 2017 gegründete Verein Transportunion e.V., in dem sich inzwischen über 25 regionale und mittelständische Logistikunternehmen zusammengeschlossen haben, steht er als Vorstandsvorsitzender vor.

Er ist seit 2009 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Köln. Dort hat er verschiedene Projekte wie den Rütteltest für Unternehmensgründer und den Elevator Pitch begleitet und die Beratungsgespräche für Unternehmensgründer geleitet. An der Seite von Lars Ahlbory war er 2012 stellvertretender Leiter des Arbeitskreises Existenzgründung. Aus dem ehrenamtlichen Engagement bei den Wirtschaftsjunioren resultierte die Nähe zur IHK Köln, in der er heute Mitglied im Verkehrsausschuss ist.

Daniel M. Giel ist von Beruf Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt. Er verfügt über den Ausbilderschein ebenso wie über den Staplerschein, hat die Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr abgelegt und ist Gefahrgutbeauftragter für den Verkehrsträger Straße.

abagonia GmbH - Die Speditionsexperten

Wendelinstr. 8
50933 Köln

Referenzen

Wirtschaftsjunioren

Historie

  • Projektleiter Rütteltest
  • Projektleiter Gründerberatung (2011)
  • Projektleitung KnowHow Transfer Stadt Köln (2013)
  • stellvertretender Leiter AK Existenzgründung (2012)
Marke Köln