Suche
Suche Menü
Allgemein

Nous sommes Europa!

Quelle: WJK

Die EuKo 2019 in Lyon war durch und durch geprägt von Nachhaltigkeit, Vielfalt, Netzwerk und dem europäischen Gedanken. Kein Wunder, dass wir 10 Kölner Junior*innen uns wie zu Hause fühlten.

Studieren geht mit Probieren

Bei allen Workshops, Hacks und Keynotes standen die SDGs (Sustainable Development Goals der UN und von JCI) im Fokus: Social Entrepreneurs präsentierten wahrlich bewegende Konzepte, die Themen wie Gender, Umwelt oder soziale Gerechtigkeit mit unternehmerischem Weitblick vorantreiben. Parallel durften wir weise „Chefinnen“ (chef engl. Koch/Köchin) und Physiker über New Work, Digitalisierung und den Wandel unserer Zeit philosophieren hören.

Real life experience? Mais oui!

Doch auch außerhalb des Konferenzzentrums in der Uni konnten wir uns bei allen relevanten Themen austoben: E-Scooter, soweit das Auge reicht – ebenso wie die dafür notwendige Infrastruktur. Langlebige EuKo-Becher, die wir 4 Tage und 4 Nächte lang nutzten – und stete Bemühungen um plastikloses Lernen und Feiern. Mehr als 1.600 Jaycees aus ganz Europa – und damit eine vielfältige Schar aus Meinungen, Ideen und Umsetzungen – waren begeistert!

Quo vadis, Europa, quo vadis, JCI?

Unser Fazit? Alles bleibt anders – doch es ist an uns, zu verhindern, dass die nächsten Generationen in 30 Jahren die Köpfe in Erstaunen schütteln und sich fragen, warum wir nicht gehandelt haben. Bei dieser Konferenz haben wir erlebt, dass wir dazu in der Lage sind. Was uns Europa angeht? Alles, denn wir sind Europa!

Quelle: WJK

Bildquellen

  • EuKo Gala WJ Köln: WJK
  • EuKo Gala WJ NRW: WJK
Marke Köln