Suche
Suche Menü

1 Tag Azubi: WJ eröffnen Chancen für berufliche Integration

Viele junge Menschen haben Schwierigkeiten, in den Arbeitsmarkt zu finden. Beim Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland am 22.11. ging es darum, einen echten Einblick in den beruflichen Alltag zu geben.

Über 400 Jugendliche schlüpften einen Tag lang in die Rolle des Azubis. Sie begleiteten Auszubildende bei ihrer Arbeit und lernten den Berufsalltag aus erster Hand kennen. Organisiert von den Wirtschaftsjunioren Köln öffneten Kölner Unternehmen an diesem Tag Jugendlichen ihre Türen.

In enger Zusammenarbeit mit Instituten, wie etwa der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung oder dem Jugendmigrationsdienst konnten die Wirtschaftsjunioren die Kölner Unternehmen SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG, bestbion dx GmbH und AXA Konzern AG für

„1 Tag Azubi“ gewinnen. Die Jugendlichen wurden durch die CARITAS und die Jugendhilfe der Stadt Köln vermittelt.

„Mit dem Aktionstag ‚Ein Tag Azubi‘ geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Talent zu entdecken und direkt mit möglichen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen“, so Pascal Palm, der als Wirtschaftsjunior den Tag in Köln organisiert hat. „Dadurch konnten schon viele Ausbildungsplätze vermittelt werden.“

Der Aktionstag Ein Tag Azubi ist Bestandteil des Projektes „Jugend stärken: 1000 Chancen“. Das Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

Die Wirtschaftsjunioren Köln bieten regelmäßige kostenlose Bewerbungs-trainings für Flüchtlinge an. Aus einem Projekt mit der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ist eine feste Zusammenarbeit mit dem Angebotsmodul „Vorstellungsgespräch“ geworden. In diesem Jahr gab es dazu vier Termine. Am 29. November bieten die Wirtschaftsjunioren neben dem Bewerbungstraining auch die kostenlose Erstellung von Bewerbungsfotos an.

Die Bewerbungstrainings werden darüber hinaus auch für Jugendliche ohne Migrationshintergrund angeboten. Im Rahmen der Sommerakademie der IHK Stiftung bieten die Wirtschaftsjunioren Bewerbungstrainings und ein Check von Bewerbungsunterlagen an.

Marke Köln