Suche
Suche Menü
Allgemein

Welch gelungene Premiere!

Tolle Auftaktveranstaltung des WJKampus am 09. Mai

von Stefanie Harig

Insgesamt 20 Junioren, Interessierte und Externe haben sich am 09.05.2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der IHK Köln zum ersten WJKampus getroffen. Es fanden vier spannende, kreative und inspirierende Workshops mit der breit gefächerten Expertise unserer Junioren statt.

Vormittags wurden von Jan Niclas Schatka im „Cross Innovation Spiel“ Techniken zur kreativen Ideenfindung aufgezeigt und durch die Verbindung zweier Branchen die „Goldene Idee“ entwickelt. Dabei reichten die Einfälle der Teilnehmer von „Restaurants mit Essens-Auktionen“ bis zum „Rollstuhl-Sharing“. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und das genutzte Tool fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Im Workshop „Social Media für Dienstleister“ begeisterte Rolf Claessen die Teilnehmer mit praxisnahen Tipps und eigenen Erfahrungen zur Nutzung von sozialen Netzwerken für sein eigenes Unternehmen. Besonders interessant war die spielend leichte Einbindung der Nutzung dieser Medien in den eigenen Alltag.

DSC09826kl

Zu Beginn wissbegierig – am Ende begeistert

 Nachmittags gab Michael Bode eine interaktive Tour durch Gesundheitsmythen und Gesundheitsthemen mit praxisnahen Verhaltenstipps für unseren Arbeitsalltag. Im Workshop „Google liebt Videos“ klärte Victoria Peveling ebenso praxisorientiert die Frage, wie man als Unternehmer Videos für seine eigene Kommunikation sinnvoll und erfolgreich nutzen kann. Zudem gab es clevere Tipps, um Kanäle mit eigenen SEO-freundlichen Videos selbstständig, einfach und kostengünstig zu bespielen.

Das Motto der Veranstaltung „Wirtschaftsjunioren als Experten“ konnte absolut überzeugen – wir freuen uns sehr, die Veranstaltung im Herbst mit neuen spannenden Workshops zu wiederholen!

 

Marke Köln