Suche
Suche Menü

Halbzeit – Wir ziehen Bilanz

Wie so häufig bei der Fußballweltmeisterschaft ziehen auch wir Wirtschaftsjunioren nun eine Halbzeitbilanz. Im Vorstandsteam ließen wir das erste halbe Jahr Revue passieren und wir wollen Euch gerne daran teilhaben lassen:

Nachdem wir bereits am Strategietag im November letzten Jahres wertvolle Weichen für das Jahr 2014 gestellt haben, sind wir mit dem Ziel „Beziehungen stärken“ in dieses Jahr gestartet.

Innerhalb der WJ Köln hatten wir viele Gelegenheiten, unsere Beziehungen zu intensivieren, zum Beispiel beim Golfturnier vor wenigen Tagen, bei den Multi-AK-Sitzungen (die zum Teil mit interessanten Vorträgen für spannende Gespräche sorgten), beim Geocaching und WJ-Lunch, beim Foto-Workshop von Jens und bei vielen weiteren Gelegenheiten.

Auch zu anderen Kreisen und den WJD haben wir die Beziehungen belebt und ausgebaut. Unter anderem waren wir mit einigen Kölner Junioren auf der LAKO, hatten den Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Christian Wewezow, bei unserer Vorstands- und Beiratssitzung zu Gast und haben an Veranstaltungen der ehemaligen Junioren (wie den ECU’s) teilgenommen.

Ein Highlight im ersten Halbjahr war sicherlich auch der Strategietag im April, an dem wir uns vor allem mit einer besseren externen Positionierung beschäftigt haben. Inspiriert durch den IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf C. Reichhardt haben wir an dem Tag begonnen, dass Thema „digitale Wirtschaft in Köln“ stärker in den Fokus zu nehmen. Aktuell ist eine Projektgruppe dabei, dies weiter zu konkretisieren.

Außerdem fanden der Neujahrsempfang sowie die Podiumsdiskussion zur Kommunal- und Europawahl, bei der wir unsere regionalpolitischen Standpunkte nach außen tragen konnten, statt. Vorstandsmitglieder waren zudem auch in IHK-Ausschüssen und bei vielen regionalen Veranstaltungen präsent (u.a. beim Kölner Presseclub, Neujahrsempfang Mittelstand, Bürgerschaftliches Engagement der Kölner Freiwilligen Agentur).

Der AKÖ hat von einigen Veranstaltungen tolle Clips gedreht, die unsere Öffentlichkeitsarbeit bereichern. Seit 01.07.2014 haben wir auch eine neue PR Agentur beauftragt, mit der wir gemeinsam unsere Medienpräsenz und Wahrnehmung in Köln weiter ausbauen wollen.

Ebenfalls zum 01.07.14 haben wir drei neue Mitglieder aufgenommen: Carolina Pasamonik, Christian Baeriswyl sowie Andreas Gebhardt (aus Wuppertal „übernommen“). Herzlich willkommen. Das neu gegründete Welcome-Team hat derzeit Kontakt mit mehr als 25 weiteren Interessenten, worüber wir uns sehr freuen.

 

Ein Blick auf die zweite Halbzeit

Lasst uns auch einen Blick nach vorne auf das zweite Halbjahr werfen, denn es stehen noch viele spannende Ereignisse an – unter anderem „WJK schafft“, die Verleihung des Existenzgründerpreises, unser neues Projekt „UnternehmWas“ und natürlich die WEKO in Leipzig, bei der wir mit mehr als 20 Junioren aus Köln dabei sein werden.

Aktuell haben wir auch einige interessante Sponsoren in der Pipeline und hoffen, Euch hierzu in Kürze positive Nachrichten vermelden zu können.

Zudem wollen wir in der zweiten Jahreshälfte unter anderem folgende Themen angehen:

spätestens bis zur Mitgliederversammlung am 25.09.14 soll unsere neue Website online sein;

auf der Mitgliederversammlung sollen einige Änderungen an der Satzung vorgenommen werden, was wir aktuell vorbereiten. Es geht vor allem um einen verbesserten Aufnahmeprozess und das Thema „One year to lead“;

mit den Junioren aus Düsseldorf, Leverkusen, Bonn und Oberberg wollen wir noch ein kreisübergreifendes Event durchführen;

da wir auch zum 01.01.15 wieder viele neue Mitglieder aufnehmen wollen, werden wir das Thema Mitgliedergewinnung weiterhin sehr weit oben auf der Agenda halten.

In den nächsten Wochen werden wir zudem an der Attraktivität unserer internen Veranstaltungen arbeiten. Die letzte Multi-AK-Sitzung fand bereits im Startplatz Köln statt und auch bei den weiteren Multi-AK-Sitzungen sind spannende Locations und/oder Vorträge in Planung.

Jetzt bleibt uns vor allem noch, Euch allen für Euer großes Engagement zu danken! Wir freuen uns auf eine tolle zweite Halbzeit mit Euch.

 

Euer Vorstandsteam 2014

Marke Köln