Suche
Suche Menü

Projekte

Die Projekte der Wirtschaftsjunioren lassen sich mit einem Begriff nur schwer zusammenfassen: Zu zahlreich, zu unterschiedlich, zu vielseitig und individuell – wie unsere aktiven Mitglieder.

Projekte

Was uns alle jedoch verbindet, ist die Freude an den Verwirklichungen unserer Ideen: Wenn wir uns etwas in die Köpfe setzen, wird es realisiert. In den Projekten – ob innerhalb eines Arbeitskreises oder kreisübergreifend – wird von der Planung und Organisation über die öffentlichkeitswirksame Bewerbung bis hin zur Aktion und der Nachbereitung alles gemeinsam gestemmt und gemeistert. Jedes Projektteam rockt:  Ob für politisch und sozial Engagierte, für Anpacker oder Kölschtrinker, für Querdenker oder Existenzgründer – in den Projekten der Wirtschaftsjunioren findet jeder eine Aufgabe, die begeistert und erfüllt!

Bewerbungstraining "Wie bewerbe ich mich richtig? Was sage ich im Bewerbungsgespräch? Wie finde ich eine Lehrstelle?"
Schüler stellen sich Jahr für Jahr solche und ähnliche Fragen. Und zwar nicht nur, weil Eltern und Lehrer sie auf diese hinweisen.
AK Schule Wirtschaft
Bundeskonferenz 2007 in Köln Einmal im Jahr trifft sich die gesamte Schar der Wirtschaftsjunioren zu der bundesweiten Bundeskonferenz, abgekürzt die sogenannte „BUKO“. Netzwerken, Seminare zu spannenden Themen, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten der Stadt, in der die BUKO ausgerichtet wird oder auch bei ortsansässigen Unternehmen, sind nur einige der Bausteine dieser ereignisreichen Tage. Natürlich darf das Feiern auch nicht zu kurz kommen, so dass an jedem Abend zu einer ausgelassenen Party geladen wird.
AK Veranstaltungen
Projekt derzeit archiviert
WJK schafft Anpacken, nicht Reden! - Das ist das Motto, unter dem die Kölner Wirtschaftsjunioren seit 2009 jährlich einen Kindergarten oder eine Kindertagesstätte besuchen – und verändern.
AK Soziales
JTrifft Unser monatlicher Stammtisch bietet die perfekte Gelegenheit zum Kennenlernen und Networken mit Wirtschaftsjunioren - und das in entspannter Atmosphäre beim kühlen Kölsch.
AK Veranstaltungen
Neujahrsempfang Wir laden ein: Im Januar wird der Startschuss für ein neues und spannendes Juniorenjahr gegeben und mit Mitgliedern, Freunden und Förderern, Interessenten sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft auf das neue Jahr angestoßen.
AK Veranstaltungen
42tausend Das Projekt 42tausend der Kölner Wirtschaftsjunioren macht den Köln Marathon und den HRS BusinessRun Cologne zum Spendenlauf. Ziel ist es, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.
AK Soziales
Projekt derzeit archiviert
50 Jahr Gala 50 Jahre Wirtschaftsjunioren Köln: Das bedeutet 50 Jahre ehrenamtliches, unternehmerisches Engagement in und für Köln. Seit 1958 stellt sich der Kölner Kreis den Herausforderungen der sozialen Marktwirtschaft und der damit verbundenen unternehmerischen Verantwortung.
AK Veranstaltungen
Projekt derzeit archiviert
Gründerpreis 2017 Vielen Dank für die vielen spannenden Bewerbungen für unseren Gründerpreis 2017.

Die erste Bewertungsphase ist abgeschlossen. Da bei uns allerdings nicht nur die „Papierperformance“ zählt, sondern die Wirtschaftsjunioren Köln DIE Gründerpersönlichkeit suchen, führen wir aktuell in der zweiten Auswertephase Interviews mit den Bewerbern, die in die nächste Runde gekommen sind.

Es bleibt also spannend! Das Endergebnis erfahrt ihr auf der Preisverleihung zu unserer Bundeskonferenz am 08.09.2017 in Köln – im Komed – bei der die Finalisten nochmal die Chance bekommen, sich mit Fach- und Führungskräften und dem Unternehmertum aus ganz Deutschland zu vernetzen und sich und ihr Unternehmen zu präsentieren.

Natürlich gibt es auch in 2018 wieder unseren bewährten Gründerpreis. Neue Bewerbungen sind daher gerne ab spätem Frühjahr 2018 gesehen!
AK Unternehmertum
Rütteltest für Existenzgründer und Unternehmer Wir verfolgen mit diesem Angebot das Ziel, Sie noch optimaler auf Gespräche mit Banken und/oder privaten Investoren vorzubereiten. Wir tun das gerne und schauen so neben unserem beruflichen Alltag über den Tellerrand!
AK Unternehmertum
Lehrerfortbildung Führungskräfte und Personalberater aus dem Kreis der Wirtschaftsjunioren vermitteln praxisnah ihr Wissen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch – vom Lehrer zum Bewerbungshelfer in 4 Stunden!
AK Schule Wirtschaft
Projekt derzeit archiviert
Marktplatz der guten Geschäfte In diesem Austausch geben gesellschaftlich engagierte Unternehmen Sachspenden oder Arbeitsleistungen ihrer Mitarbeiter an gemeinnützige Organisationen und erhalten im Gegenzug von diesen und ihren Mitgliedern Einblicke in andere Lebenswelten, Reputation, Sinn und Spaß.
AK Soziales
UnternehmWas Mit dem Event „UnternehmWas“ bringen wir Studierende mit Vertretern des Unternehmertums zusammen. Das Event bietet einen unterhaltsamen, informativen Wissens- und Gedankenaustausch, bildet die Basis für kreative Kontakte und inspiriert Studenten wie Unternehmer zu neuen Denkweisen.
AK Schule WirtschaftAK UnternehmertumAK Wirtschaftspolitik
Know-how-Transfer Land, Bund und EU Der direkte Austausch mit Abgeordneten aus dem Landtag, dem Bundestag oder dem EU-Parlament
AK Wirtschaftspolitik
espresso digitale Der kompakte Frühstücksdialog zum digitalen Wandel –
von der Wirtschaft, für die Wirtschaft.
AK Unternehmertum
Politischer Talk Mit unseren politischen Diskussionen schaffen wir Plattformen um Themen zu platzieren, die uns als junge Unternehmer und Führungskräfte beschäftigen. Und wir wollen mitmischen, unsere Stimme erheben, auf den Zahn fühlen.
AK Wirtschaftspolitik
Ein Tag Azubi „Ein Tag Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Ziel, Jugendliche auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen. Als Bestandteil des Gemeinschafts-projektes mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ richtet sich der Aktionstag an benachteiligte junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 26 Jahren, denen individuelle oder soziale Hürden den Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit erschweren.
AK Schule Wirtschaft
Müll für einen guten Zweck Wer kennt das nicht, wo hin mit den leeren Tonerkartuschen, Tintenpatronen sowie gebrauchte Smartphone und Handys.
Hier ist die Lösung, was für den einen Müll ist, kann für den anderen wertvoll sein.
AK Soziales
Know-how-Transfer Stadt Köln Der direkte Austausch mit Mitglieder des Rates der Stadt Köln
AK Wirtschaftspolitik
Projekt derzeit archiviert
„MACH WAS DRAUS!“ "Was ist für mich der richtige Ausbildungsgang? Wie finde ich einen passenden Ausbildungsbetrieb? Wie bewerbe ich mich richtig? Wo stehe ich mir selber im Weg?" Diese Fragen drängen sich insbesondere schon zum Ende der Schulzeit auf und sind sehr individuell zu beantworten.
AK Schule Wirtschaft
42tausend – reloaded 42tausend - Sozial ist, was läuft: Das WJ Köln Spendenlauf-Projekt.
AK Soziales
WJ Kampus Geballtes Know How von WJ Experten.
Bei den Wirtschaftsjunioren Köln sind viele Expertinnen und Experten aus allen Branchen vertreten. Von diesem Knowhow und den zahlreichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Spezialgebieten können alle Mitglieder, Interessenten und auch Externe profitieren.
AK Veranstaltungen
Fit 4 working life “Fit 4 working life“ dient der Arbeitsmarktorientierung in Deutschland. Unser Angebot richtet sich an Zugewanderte aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten und Flüchtlinge, die aufgrund von Krieg, Terror oder Armut keine Perspektive für sich und ihre Familien haben und langfristig in Deutschland bleiben möchten. Ziel ist eine nachhaltige Integration in den hiesigen Arbeitsmarkt durch unser ehrenamtliches Engagement zu unterstützen und zu beschleunigen.

AK Schule Wirtschaft
#CGN2017 – Die Bundeskonferenz in Köln #CGN2017 - 4 Tage. 3 Nächte
Die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland im Jahre 2017 bei uns in Köln.
WJ-DeutschlandVorstand
Alumni der Wirtschaftsjunioren für Köln und den Rhein-Erft-Kreis Alumni der Wirtschaftsjunioren für Köln und den Rhein-Erft-Kreis
Bleib in Kontakt mit alten und jungen Wirtschaftsjunioren!

Im Alumni Club wollen wir dazu beitragen, dass weiterhin ein reger Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen Wirtschaftsjunioren stattfinden kann. Dabei sollen besonders bestehende Kontakte gepflegt und ausgebaut werden.
Vorstand
Marke Köln