Suche
Suche Menü
Allgemein

Ein Tag Azubi: Wirtschaftsjunioren Köln organisieren Schnuppertag in Unternehmen

Junge Leute mit Flüchtling-/ Migrationshintergrund beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag

von Anne-Kathrin Haupt

Der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ am 22. November bot Jugendlichen die Chance, in einem von über 20 beteiligten Unternehmen mit Sitz in Köln in einen Ausbildungsberuf hineinzuschnuppern. Der Aktionstag ist Teil des bundesweiten Gemeinschaftsprojekts JUGEND STÄRKEN, federführend organisiert durch die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Er richtet sich an benachteiligte Jugendliche, für die der Übergang in die Arbeitswelt eine besondere Herausforderung darstellt.

Die Wirtschaftsjunioren Köln haben dieses Jahr insbesondere mit Kooperationspartnern wie dem Jugendmigrationsdienst Köln, der Jugendhilfe Köln e.V./ Kompetenzagentur im Quartier Mülheim und der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung
zusammengearbeitet. Acht junge Leuten mit Flüchtlings-/ Migrationshintergrund und unterschiedlichen Sprachkenntnissen haben schließlich einen Schnuppertag absolviert. An der Seite von Azubis lernten sie tägliche Abläufe sowie neue Herausforderungen im Berufsalltag kennen.

Quelle: Maxi Uellendahl

Ob bei Großkonzernen wie der AXA Versicherung oder Lidl bis hin zum Mittelständler wie SALT AND PEPPER Technology oder Bevuta IT: Das praxisnahe Angebot vermittelt den Jugendlichen neue Perspektiven für ihren beruflichen Weg. Fazit eines Schülers: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe heute viele neue Eindrücke gewonnen. Vielleicht werde ich noch ein Praktikum anschließen.“

Zusammen mit den Wirtschaftsjunioren Bonn haben die Kölner den Aktionstag mit einer Abendveranstaltung inklusive Kickerturnier und Vortrag von Mehrdad Piroozram zum Thema Unternehmensgründung abgeschlossen. Mit Häppchen und Kölsch haben beteiligte Jugendliche, Unternehmen sowie die Organisatoren den Aktionstag ausklingen lassen.

Alle Unternehmen möchten die Initiative weiter unterstützen. Die Wirtschaftsjunioren Köln bedanken sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den beteiligten Unternehmen!

Bildquellen

  • 2017_11_22_EinTagAzubi_WJK_108_preview: Maxi Uellendahl
  • 2017_11_22_EinTagAzubi_WJK_085_preview: Maxi Uellendahl
Marke Köln