Suche
Suche Menü
Gruendertag

Gründertag 2017

Am 31. März 2017 fand wieder die Kölner Infomesse für Unternehmensgründung und Nachfolge im Börsensaal der IHK Köln statt. Gründungsinteressierte sowie Jungunternehmer*innen hatten am diesjährigen Gründertag die Gelegenheit, sich zum Thema Selbstständigkeit zu informieren und beraten zu lassen. In den sehr gut besuchten Vorträgen (z.T. standen die Besucher bis in den Flur) wurden hilfreiche Tipps rund um die Selbständigkeit gegeben.

Die Wirtschaftsjunioren Köln gestalteten dieses Jahr zum dritten Mal den Gründer-Talk. Für die Podiumsdiskussion waren die Gewinner des Gründerpreises der Wirtschaftsjunioren Köln 2016 SWARM PROTEIN eingeladen. Auch die Drittplatzierten GRIDSCALE sowie die an die HWK angeschlossenen Jungunternehmer Bergheim´s – Die Meisterbäckerei und die Coloria GmbH nahmen an der spannenden Talkrunde teil. Die Zuhörer erhielten informative Einblicke in Gründungsprozesse und genommene Hürden auf dem Weg zur Gründung. Auch die eine oder andere Anekdote wurde mit dem Publikum geteilt – wertvolle aber auch unterhaltsame Momente über den Alltag der jungen Unternehmer offenbart.

Moderiert wurde der Erfahrungsaustausch vom Geschäftsführer Geschäftsbereich International und Unternehmensförderung Alexander Hoeckle und vom Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Köln e.V. Peer Bieber. Die hohe Anzahl der Besucher des Gründertags haben deutlich gemacht, dass die Gründungsdynamik in der Region Köln-Bonn nach wie vor enorm hoch ist. Eine gelungene Auftaktveranstaltung für den „Gründerpreis 2017“ – der dieses Jahr zum 20. Mal von den Wirtschaftsjunioren Köln ausgetragen wird.

Die Vorträge der Veranstaltung können nachfolgend heruntergeladen werden.

Text: Ines Speck

Bildquellen

  • Gruendertag: Maxi Uellendahl
Marke Köln