Suche
Suche Menü

LaKo 2014 in Bielefeld – das gibt’s doch gar nicht!

Oh doch, Bielefeld existiert tatsächlich und zwar „Oben in NRW“ – so lautete auch das Motto der diesjährigen Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Nordrhein-Westfalen.

Und damit hatten die Gastgeber – die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen – wirklich nicht zu viel versprochen: Angefangen bei einer super Organisation und einem tollen Team, über spannende Unternehmensbesichtigungen bei Alcina, Böllhoff und CLAAS bis hin zu interessanten Seminaren (z.B. PowerReading, Kaizen und Körpersprache) und außergewöhnlichen Kultur&Freizeit-Aktivitäten wie Drohnen fliegen, Klettern im Silo und Fechten.

Selbstverständlich waren auch lokale Politik und Wirtschaft mit hochkarätigen Teilnehmern auf der LaKo vertreten, darunter der Bürgermeister von Bielefeld und Herr Wincor, der Geschäftsführer von Goldbeck. Für die Hauptveranstaltungen wurden erstklassige Locations ausgewählt: So fand die Welcome Party auf der Alm – oder richtiger in der Schüco Arena – statt, der Galaabend in den Räumlichkeiten der Firma Goldbeck. Gekrönt wurde das Ganze von einem grandiosen Wetter, welches auch die Außenveranstaltungen wie das Golfturnier, Stadtbesichtigungen und ElliptiGO fahren zu einem Erfolg werden ließ. Das war wirklich ganz weit oben!

Und wo waren die Kölner? Natürlich mittendrin! Auch wenn wir mit der Paderborner Delegation von 57 WJlern (!) zahlenmäßig nicht ganz mithalten konnten, waren wir wieder die ersten auf der Tanzfläche und haben – mit „Viva Colonia“ angefangen – den Saal gerockt!

Nur eins haben wir zu bemängeln: es ging viel zu schnell vorbei! Wir wären gerne noch länger zu Gast in Bielefeld gewesen, um diese großartige Veranstaltung zu genießen. Aber wie heißt es so schön: Man soll aufhören, wenn’s am Schönsten ist.

Allen, die leider nicht dabei sein konnten, sei gesagt: Ihr habt wirklich was verpasst! Daher merkt Euch schon einmal die Termine für die nächsten Konferenzen vor:

– 24.-29.11.2014 Weltkonferenz in Leipzig

– 10.-13.09.2015 Bundeskonferenz in Dortmund

Seid dabei – und auch Euch wird das Konferenzfieber packen!

Von Michaela Göllner

Marke Köln